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22.05.2022Zukunft Gas GmbHBerlinJunior Manager Public Affairs (m/w/d)Analyse: Sie übernehmen ein kontinuierliches Monitoring des energiepolitischen und energiewirtschaftlichen Umfelds von Erdgas, Biogas und Wasserstoff und erstellen fundierte Analysen, Positionspapiere und Briefings. Projektmanagement: Sie übernehmen eigenständig Aufgabenbereiche in komplexen Projektvorhaben und unterstützen die Entwicklung und Umsetzung unterschiedlicher Formate (z. B. Veranstaltungen, Webinare) der politischen Kommunikation. Networking: Sie bauen sich ein Netzwerk im energiewirtschaftlichen Umfeld auf und bringen neue Impulse in die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Public Affairs-Aktivitäten ein.Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium in den Bereichen Volkswirtschaft, Ingenieurwesen oder Politikwissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation sowie über erste Erfahrungen in der Energiebranche. Sehr gute analytische Fähigkeiten, ein routinierter Umgang mit technisch und regulatorisch komplexen Sachverhalten sowie operative Projektmanagementkompetenz zeichnen Sie aus. Sie bringen ein hohes Qualitätsbewusstsein, eine ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Kreativität in Ihre tägliche Arbeit ein.
22.05.2022Stadtwerke München GmbHMünchenSachbearbeiterin (m/w/d) Netznutzungsabrechnung (m/w/d)Bearbeitung der ausgesteuerten und fehlenden Netznutzungsabrechnungen Durchführung und Monitoring von Geschäftsdatenanfragen Selbstständige Überwachung, Prüfung und fristgerechte Bearbeitung der eingehenden Reklamationen und Anfragen von Marktpartnern Verantwortung für die Datenformate betreffend die Netznutzungsabrechnung Durchführung und Prüfung von abrechnungsrelevanten Stammdatenänderungen und GeschäftsdatenanfragenAbgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Tätigkeit mit mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Versorgungsnetze / Netzabrechnung Praktische Erfahrung mit dem Abrechnungssystem SAP IS-U und der Datenaustauschplattform next-level B2B Kenntnisse im EDIFACT-Datenaustausch zur Abwicklung der GKPE- und GeLi-Prozesse Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise und konzeptionelles und ergebnisorientiertes Arbeiten mit ausgeprägtem Qualitätsbewusstsein Schnelles Erkennen von Zusammenhängen und Ableitung möglicher Lösungen, Handlungsfeldern
22.05.2022Stadtwerke München GmbHMünchenController*in Erzeugung / Regionale Erneuerbare Energien (m/w/d)Sie sind Ansprechpartner*in für kaufmännische Fragestellungen in den Teilbereichen »Regionale Erneuerbare Energien« (speziell Photovoltaik, aber auch Windkraft; Batteriespeichertechnik, techn. Dienstleistungen), »Beteiligungen Regionale Erneuerbare Energien« und der »Wasserkraftwerke« der Stadtwerke München. Zu Ihren Aufgaben gehört insbesondere: Erstellung und Koordination von Planungs- und Forecast- sowie Berichtsprozess, sowie Durchführung von Ergebnis- und Abweichungsanalysen. Mitwirkung im Maßnahmencontrolling, u.a. bei Projektgenehmigungen und Investitionsentscheidungen, sowie Begleitung der Wirtschaftlichkeitsrechnungen und Nachkalkulationen. Kaufmännische Betreuung von integrierten Erneuerbaren Energien Beteiligungen, u.a. Erstellung von Wirtschaftsplänen und Unterstützung bei Werthaltigkeitstests. Mitwirkung bei der Bearbeitung energiewirtschaftlicher Themen der Erzeugung übergreifend. Unterstützung des Konzerncontrollings und der Bilanzierung bei Konsolidierung, Planung, Forecast sowie Abschluss und Reporting für die Geschäftsführung. Optimieren kaufmännischer Prozesse und das aktive Weiterentwickeln der dazugehörigen IT-Landschaft im Rahmen entsprechender Digitalisierungsprojekte.Sie bringen ein sehr erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, des Wirtschaftsingenieurwesens oder eine vergleichbare Ausbildung mit, idealerweise mit Studienschwerpunkten wie Controlling, Finanzwirtschaft oder Energiewirtschaft. Sie haben idealerweise mehrjährige Berufserfahrung im Controlling und gute Kenntnisse im externen Rechnungswesen, gerne lassen wir uns aber auch von ihrem Potential als motivierte*r Absolvent*in überzeugen. Der sichere Umgang mit SAP (CO, FI, BW) sowie MS Office (Excel) ist für Sie selbstverständlich. Sie haben Spaß an der Projektarbeit und interessieren sich für die Optimierung und Digitalisierung von Finanz- und Controllingprozessen. Idealerweise bringen Sie erste Erfahrung bei der Implementierung digitaler Finance Lösungen mit. Zu Ihren Stärken zählen ein hervorragendes konzeptionelles, analytisches Denkvermögen und ein sehr gutes mathematisches/statistisches Verständnis. Es bereitet Ihnen Freude, mit Kollegen im Team und an den Schnittstellen im Unternehmen kooperativ zusammen zu arbeiten. Sie sind dienstleistungsorientiert und dennoch meinungsstark und kommunizieren und präsentieren souverän.
22.05.2022Mainova AGFrankfurt am MainTechnischer Mitarbeiter (w/m/d) GebäudetechnikSie übernehmen das Störmanagement, die Überwachung und Steuerung der Betriebsabläufe der gesamten haustechnischen Gewerke (Heizung, Lüftung, Klima, Stark- und Schwachstrom, Fördertechnik, Gefahrmeldeanlagen, Feuerlöschtechnik, Heizwerke und BHKW) in der Haustechnikzentrale mithilfe der dort installierten zentralen Leittechniken. Sie kümmern sich um die Durchführung von Prüfungen zur Beseitigung von Störungen und Beeinflussungen mithilfe der Leittechnik. Sie veranlassen die Einleitung von Störungsbeseitigungen durch die Fachabteilungen und Personenbefreiungen aus Aufzügen. Sie sorgen für die Einweisung von Eigen- und Fremdpersonal bei Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten.Abgeschlossene technische Ausbildung Gute Kenntnisse in der Gebäude- / Haustechnik PC Anwenderkenntnisse Bereitschaft zum Wechseldienst (Früh-Spät-Nacht)
22.05.2022ELE Verteilnetz GmbHGelsenkirchenTechniker / Meister (m/w/d) strategische Netzplanung StromAls unser Experte für die strategische Netzplanung planen und projektieren Sie gemeinsam im Team unsere Netzausbau- und Erneuerungsmaßnahmen. Dabei haben Sie unsere übergeordnete Asset Strategie immer im Blick und wickeln alle Netzbaumaßnahmen sicher mit SAP ab. Sie entwickeln die passenden Maßnahmen für unsere Netzausbau- und Erneuerungsmaßnahmen um das Investitionsbudget voll auszuschöpfen und monitoren anschließend die Ergebnisse. Sie führen Netzverträglichkeitsprüfungen zur Integration von Verbrauchs- und Bezugsanlagen der EVNG durch (z. B. Photovoltaik, Ladeinfrastruktur etc.). Dabei sind Sie analytisch unterwegs, entwickeln Zielnetzkonzepte und wenden hierbei die gängigen Softwaretools NEPLAN, GIS und weitere Tools an. Sie vertreten die EVNG im Kreise der kommunalen Versorgergespräche innerhalb unseres Versorgungsgebietes und stimmen sich dort hinsichtlich aller geplanten Maßnahmen ab. Klingt abwechslungsreich? Ist es auch. Denn neben Ihrem Tagesgeschäft nehmen Sie auch an Arbeitskreisen teil, fördern den Einsatz innovativer Tools und bringen eigene Ideen zur Standardisierung ein.Ihre elektrotechnische Ausbildung haben Sie erfolgreich abgeschlossen und bringen eine Zusatzqualifikation als Meister oder Techniker (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik / Energietechnik mit. Aufgrund Ihrer bisherigen Berufserfahrung haben Sie gute Kenntnisse in der Planung von Stromnetzen. Idealerweise kennen Sie sich bereits mit den einschlägigen Normen und Anwendungsregeln des VDE / FNN aus. Alternativ bringen Sie die Bereitschaft mit, sich in die Themen reinzufuchsen. Perfekt wäre es, wenn Sie auch im Bereich der Gasversorgung eine Zusatzqualifikation mitbringen und auch schon erste Kenntnisse in der Netzberechnung (idealerweise Neplan) sammeln konnten. In allen gängigen Office-Produkten sind Sie sicher unterwegs und arbeiten sich schnell in neue, innovative Tools ein. Fließende Deutschkenntnisse sind ein Muss. Wir sind ein 8-köpfiges Team und freuen uns, wenn Ihnen das Teamgefüge genauso wichtig ist wie uns.
22.05.2022MVV Energie AGMannheimManager Vertriebsstrategie B2C (m/w/d)Als Manager Vertriebsstrategie BtC (m/w/d) sind Sie verantwortlich für eine bereichsübergreifende Weiterentwicklung und Umsetzung der Strategie des Regionalvertriebs. Sie analysieren kontinuierlich den aktuellen Markt und leiten Potenziale für das Segment BtC im Commodity- und Non-Commodity-Markt ab Sie führen die strategische Planung mit der Finanzplanung des Bereichs in Zusammenarbeit mit dem Bereichscontrolling zusammen Sie übernehmen strategische Umsetzungsprojekte und leiten bereichsübergreifende Sonderprojekte Sie arbeiten bei dem Erwerb von Beteiligungen mit und bewerten strategisch die Akquisitionsmöglichkeiten Sie suchen und bewerten strategische KooperationsmöglichkeitenAbgeschlossenes Masterstudium (Wirtschaftsingenieur, Wirtschaftswissenschaft oder Energiewirtschaft) Langjährige Berufserfahrung Erfahrung im strategischen Management, strategischer Analyse sowie in der Entwicklung und Implementierung von strategischen Konzepten Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Überzeugungskraft sowie Spaß daran, kreative Strategien zu entwickeln Verhandlungssichere Englischkenntnisse
22.05.2022Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbHKaiserslauternMitarbeiter Förderantragsprüfung "Zukunftsfähige Energieinfrastruktur" (m/w/d)Sie bearbeiten Förderanfragen von Kommunen, Zweckverbänden, Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts, Eigengesellschaften kommunaler Gebietskörperschaften, kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) und Genossenschaften Sie prüfen Förderanträge insbesondere in den Bereichen Wärmenetze/-versorgung, LED und Modellprojekten zur Sektorenkopplung. Sie erstellen fachtechnische Bewertungen u.a. im Bereich Umweltwärmeanteile, Kosten-Nutzen-Analysen und Betriebsgewinne in Anlehnung an EU-normierte Prüfsystematiken Sie geben Einschätzungen zur technischen und wirtschaftlichen Tragfähigkeit sowie des Innovationsgrades dieser potentiellen Vorhaben ab Sie erarbeiten Vorschläge zur Fördermittelansatzhöhe unter Berücksichtigung der einschlägigen Verwaltungsvorschriften und ergänzenden Vorgaben und Veröffentlichungen des zuständigen Ministeriums Sie unterstützen im Rahmen Ihrer Tätigkeit bei der Weiterentwicklung der FörderprogrammeSie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Energietechnik, Gebäudetechnik, Erneuerbare Energien oder vergleichbar Sie verfügen über weitreichende Kenntnisse in den Themengebieten Wärmenetze und regenerative Energieversorgungssysteme Sie bringen Erfahrung im Bereich Energieeffizienz und regenerativer Wärmeversorgung in Unternehmen und Kommunen mit Sie verfügen über tiefgreifende Kenntnisse im Förderrecht, des Vergaberechts sowie der Vorgaben des EU-Beihilferechts Sie verfügen über hervorragende kommunikative Fähigkeiten, ein sehr sicheres Auftreten, sowie über fundierte MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Excel, Powerpoint und Word Sie arbeiten selbstständig und äußerst zuverlässig Sie verfügen über einen Führerschein der Klasse B oder vergleichbar
22.05.2022Mainova AGFrankfurt am MainIngenieur / Techniker (m/w/d) im Assetmanagement dezentraler Energieanlagen / ContractingSie übernehmen die Verantwortung für die technische und wirtschaftliche Optimierung von Contractinganlagen. Sie organisieren eine hohe Anlagenverfügbarkeit und legen die Strategie für Betrieb und Instandhaltung fest. Sie erstellen Wartungspläne und Einsatzkonzepte und beauftragen und steuern die internen und externen Betriebsführer. Sie optimieren permanent die Wirtschaftlichkeit und Effizienz Ihrer Anlagen. Sie organisieren einen sicheren Anlagenbetrieb und erstellen Gefährdungsbeurteilungen, legen Sicherheitsmaßnahmen und Prüffristen fest und stellen die Einhaltung der Betriebssicherheitsverordnung, inkl. Genehmigung von Verordnungen und Richtlinien, sicher. Dabei sichern Sie eine hohe Anlagenverfügbarkeit, wobei Sie insbesondere Strategien für Betrieb und Instandhaltung mit dem Ziel einer hohen Anlageneffizienz, die Erstellung von Wartungsplänen und Einsatzkonzepten, die Beauftragung und Kontrolle der internen / externen Betriebsführer, die Analyse von Störungen und das Veranlassen der notwendigen Maßnahmen verantworten. Sie verhandeln mit Kunden und Dienstleistern über Leistungsumfang und -qualität sowie Kostentragung (Claimmanagement) und unterstützen den Vertrieb bei Reklamationen und Kundenbeschwerden, insb. Analyse und Darstellung der Sachlage im Verhältnis zu vertraglichen Rechten und Pflichten.Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium, z. B. im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Energietechnik oder einem ähnlichen Bereich Mehrjährige Berufserfahrung in einem ähnlichen Aufgabengebiet Neben dem technischen Knowhow ein Interesse und kaufmännisches Grundverständnis Service- und Dienstleistungsorientierung, ein ausgeprägtes wirtschaftliches und unternehmerisches Denken sowie Durchsetzungsstärke und Spaß an der Arbeit im Team Ausgeprägte Analyse- und Konzeptionsfähigkeit, kommunikatives Geschick und überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft
22.05.2022ABO Wind AGNeuenkirchen bei RheineServicetechniker (m/w/d) Windkraft AußendienstDu bist technisch oder handwerklich ausgebildet, bevorzugt zur Elektrofachkraft verfügst über mehrjährige Erfahrung im erlernten Beruf hast Erfahrungen mit der Entstörung und Instandsetzung technischer Anlagen bist bereit zu reisen bist teamfähig und verantwortungsbewusst kannst dich gut auf Deutsch ausdrücken sprichst idealerweise EnglischDu bist technisch oder handwerklich ausgebildet, bevorzugt zur Elektrofachkraft verfügst über mehrjährige Erfahrung im erlernten Beruf hast Erfahrungen mit der Entstörung und Instandsetzung technischer Anlagen bist bereit zu reisen bist teamfähig und verantwortungsbewusst kannst dich gut auf Deutsch ausdrücken sprichst idealerweise Englisch
22.05.2022ABO Wind AGHadamar / WaigandshainServicetechniker (m/w/d) Windkraft AußendienstDu bist technisch oder handwerklich ausgebildet, bevorzugt zur Elektrofachkraft verfügst über mehrjährige Erfahrung im erlernten Beruf hast Erfahrungen mit der Entstörung und Instandsetzung technischer Anlagen bist bereit zu reisen bist teamfähig und verantwortungsbewusst kannst dich gut auf Deutsch ausdrücken sprichst idealerweise EnglischDu bist technisch oder handwerklich ausgebildet, bevorzugt zur Elektrofachkraft verfügst über mehrjährige Erfahrung im erlernten Beruf hast Erfahrungen mit der Entstörung und Instandsetzung technischer Anlagen bist bereit zu reisen bist teamfähig und verantwortungsbewusst kannst dich gut auf Deutsch ausdrücken sprichst idealerweise Englisch
22.05.2022ABO Wind AGWiesbaden, Berlin, HannoverProjektleiter (m/w/d) Strategischer Einkauf - WindenergieanlagenVerhandelst mit Herstellern von Windenergieanlagen Kauf- und Serviceverträge für Projekte im In- und Ausland Verantwortest Geschäftsabschlüsse mit Auftragsvolumina im zweistelligen Millionenbereich Gestaltest und optimierst Vertragskonditionen und stimmen diese intern mit diversen Fachabteilungen ab Pflegst die Beziehungen zu den internationalen Herstellern von Windenergieanlagen Wirkst mit an der Auswahl des zum jeweiligen Windpark passenden Anlagentyps Recherchierst technische Innovationen und Preisentwicklungen und beobachtest den MarktHast ein kaufmännisches oder technisches Studium abgeschlossen Begeisterst dich für Erneuerbare Energien und Windenergietechnik Sprichst vertragssicheres Englisch; Spanisch oder Französisch sind von Vorteil Vertrittst deine Positionen gegenüber anderen sicher und standhaft, kannst aber auch Kompromisse eingehen ohne die unternehmerischen Ziele aus den Augen zur verlieren Hast Spaß am Austausch mit anderen Fachabteilungen, kannst deren Bedürfnisse und Anforderungen erfassen und in Verträgen abbilden Arbeitest strukturiert, organisiert und wahrst den Gesamtüberblick
22.05.2022Evonik Industries AGRheinfelden (Baden)Fachingenieur (m/w/d) Elektrotechnik / Elektrotechnische ÜberwachungBearbeitung von Projekten im Bereich der Elektrotechnik (Niederspannung 400V und 500V) Eigenverantwortliche Planung, Steuerung und Abwicklung von Überwachungsarbeiten im Bereich Elektrotechnik nach den entsprechenden elektrotechnischen VDE-Richtlinien und Regelwerken Zusammenarbeit mit externen und internen Organisationen im Bereich Elektrotechnik Sicherheitstechnische und elektrotechnische Beurteilung von Komponenten an Chemieanlagen während Planung, Inbetriebnahme und Betrieb Enge Zusammenarbeit mit Ingenieuren/-innen verschiedener Fachgebiete und Business Lines bei der Beratung der Betriebe und der Projektteams Übernahme der Aufgaben als verantwortliche Elektrofachkraft Koordination und Überwachung der Fremdfirmen als FremdfirmenkoordinatorErfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektrotechnik bzw. vergleichbare Ausbildung mit Erfahrung in der Elektrotechnik Erfahrung in der EMR-Planung /-instandhaltung (Überwachung und Projektbearbeitung) sowie in der Projektabwicklung Erfahrung im Bereich der PLS/SPS und Messtechnik ist vorteilhaft Sicherer Umgang mit SAP und MS Office Erfahrung im Umgang mit Ruplan und Prodok Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Eigeninitiative, Zuverlässigkeit und Flexibilität Bereitschaft zur stetigen Weiterbildung
22.05.2022ABO Wind AGWiesbadenProject Scheduler (m/f/d) SolarDevelop and maintain the global project pipeline of solar projects Create and/or support project schedules, in alignment with project groups Facilitate effective coordination of project schedule inputs from multiple departments Develop a project resource balancing process in line with best practice Arrange or provide training and support to all project managers that use project schedules to manage projects Update project schedules as and when required during the different phases of projectsDegree or diploma in project management, processes, IT, engineering, or similar Experience in planning and creating project schedules Competence in Microsoft Project Excellent written and spoken English and German language skills; further language skills will be an advantage Proactive and methodical approach to work
22.05.2022ABO Wind AGWiesbadenProject Estimator (m/f/d) SolarDevelop and maintain a central cost calculation tool Gather, assess, and compile all relevant costs in executing solar projects Support project managers in creating cost estimates for projects, in alignment with project groups Facilitate effective coordination of project cost estimate inputs from multiple departments Develop project estimates in line with best practice Organize or provide training and support to all project managers and relevant departments that use cost estimates to manage projects Develop and coordinate cost controlling with relevant teams and departments during project executionDegree or diploma in cost estimation, budgeting, engineering management or similar Experience in planning and creating project cost estimates and cost controlling Competence in excel and other estimating tools Excellent written and spoken English and German language skills; further language skills will be an advantage Proactive and methodical approach to work
22.05.2022GETEC net GmbHHannover, MagdeburgElektrotechniker als Projektleiter Netzplanung / Netzerrichtung (w/m/d)Als Projektleiter übernehmen Sie die spannende Aufgabe komplexe Projekte vom Entwurf bis zur Inbetriebnahme zu begleiten Technische Planung und Kostenkalkulation von elektrischen Anlagen, bestehend aus kleineren Mittelspannungsflächennetzen, Mittel und Niederspannungsanlagen in Gebäuden sowie Ortnetzstationen. Beschaffung von Leistungen zur Errichtung von Anlagen zur Elektroenergieversorgung und zugehöriger Dienstleistungen Bau und Projektleitung bei Errichtung von Anlagen zur Elektroenergieversorgung und zugehöriger Dienstleistungen Unterstützung im Bereich des technischen Netzbetriebs und der NetzleittechnikWeiterbildung zum Techniker/Meister oder abgeschlossenes Studium, möglichst Ausrichtung elektrische Energietechnik Erfahrung in ähnlichen Positionen vorteilhaft, aber nicht zwingend erforderlich Sicheres und freundlichen Auftreten, Kommunikationsstärke und Talent für Motivation Sehr selbstständige, zuverlässige und lösungsorientierte Arbeitsweise (Hand on Mentalität) sowie Prozessorientierung
22.05.2022MVV Energie AGMannheimProjektmanager Kundenbindungsmaßnahmen (w/m/d)Als Projektmanager Kundenbindungsmaßnahmen (m/w/d) erhalten Sie einen spannenden Einblick in den Vertrieb eines innovativen Energiekonzerns, bekommen verantwortungsvolle Aufgaben übertragen und entwickeln Lösungen, die zur Optimierung des Kundenmanagements im Regionalvertrieb mit dem Schwerpunkt B2C der MVV beitragen. Sie beobachten den Wettbewerb und initiieren Aktionen zur Kundenrückgewinnung, zur Kundenbindung und steuern Dienstleister zur Umsetzung von Vertriebs- und Marketing­maßnahmen Sie nehmen eine wichtige Schnittstellenfunktion zur Kundenbetreuung und Abrechnung ein und optimieren die Kundenbindung und Kunden­rückgewinnung Sie gewinnen tiefe Einblicke in den B2C-Vertrieb der MVV und ebnen sich selbst den Weg, Fuß in der MVV Unternehmensgruppe zu fassen Sie erfahren ein Arbeitsumfeld, in dem Sie Ihre beruflichen Ziele und private Interessen in Einklang bringen könnenAbgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium Mehrjährige Berufserfahrung im Vertrieb, Vertriebsmanagement oder der Vertriebs­steuerung Erfahrung im Umgang mit Kunden und Kundenanliegen, gerne auch als Quereinsteiger, beispielsweise aus der Finanzdienstleistungs- oder Telekommunikationsbranche Kommunikationsgeschick und Spaß an immer neuen Herausforderungen
22.05.2022REWAG über LAB & Company Düsseldorf GmbHDüsseldorfBereichsleitung Vertrieb, Handel und Erzeugung (m/w/d)Sicherstellung des reibungslosen Ablaufs des operativen Geschäfts Planung der Absatz, Umsatz- und Ergebnisentwicklung Umsetzung notwendiger Aktivitäten zur Erreichung der vereinbarten Ziele Gestaltung und Umsetzung zukunftsfähiger Vertriebsstrategien Ausbau der Aktivitäten für Energiedienstleistungen Verantwortliche Steuerung des Energiehandels Verantwortung für und Steuerung von Energieerzeugungsprojekten Erschließung neuer Kundengruppen, gewinnbringender Märkte und Geschäftsfelder durch zielgerichtete Weiterentwicklung unseres Leistungsportfolios Ganzheitliche Digitalisierung und Standardisierung von Vertriebs- und Beschaffungsprozessen Disziplinarische wie fachliche Führung und Weiterentwicklung der ca. 70 MitarbeitendenAbgeschlossenes Studium in Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, in Betriebswirtschaft in Verbindung mit ausgeprägtem technischen Verständnis oder vergleichbare Erfahrung Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung im Vertrieb, idealerweise auch in Energiehandel und Erzeugung, möglichst in der Energiewirtschaft Unternehmerischer Weitblick mit einem guten Gespür für Trends sowie Marktentwicklung und -anforderungen Fähigkeit, Produkte und Dienstleistungen spartenübergreifend miteinander zu verknüpfen Möglichst Digitalisierungserfahrung Strategisch/analytisch denkende Persönlichkeit mit hoher Vertriebsaffinität Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten Seriöses, überzeugendes Auftreten und hohe Belastbarkeit Hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Durchsetzungsvermögen Fachliche und persönliche Autorität bei partizipativem Führungsstil
22.05.2022Mainova AGFrankfurt am MainPricing Manager (m/w/d) EnergiewirtschaftSie verantworten die Durchführung von Preiskalkulationen und die damit einhergehende Margensicherung sowie die Entwicklung und Anwendung von Preismodellen. Sie entwickeln und pflegen selbstständig Pricing-Tools zur Erstellung von Deckungsbeitrags-Simulationen, entwickeln relevante Informations- und Kalkulationssysteme weiter, erarbeiten eigenständig Preisvorschlägen und stimmen diese mit dem Management ab. Sie leiten Pricing-Projekte (z. B. weitere Automatisierung von Pricing- und Planungsabläufen). Sie entwickeln taktische Preis- und Bonusmaßnahmen für das Pricing-seitig verantwortete Produktportfolio und arbeiten an Pricing-relevanten Themen in cross-funktionalen Vertriebsteams. Sie übernehmen aktive Margensteuerung durch regelmäßige Plan-/Ist-Vergleiche und initiieren Maßnahmen bei Abweichungen. Sie entwickeln eigenständig Pricing- sowie Businesscase-Modelle weiter. Sie führen eine Wettbewerbs- und Marktbeobachtung durch.Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches bzw. ingenieurwissenschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung sowie ausgeprägte Analyse- und Konzeptionsfähigkeit. Erste relevante Berufserfahrung in der Energiewirtschaft, idealerweise im Pricing, Produktmanagement, Vertrieb, Beschaffung oder produktmanagementnahen Schnittstellen. Erste Erfahrung mit IT-gestützten Berechnungstools, ergänzt um die Fähigkeit, Preisstrategien zu erarbeiten und Preismodelle zu entwickeln sowie das Beherrschen von Pricingmethodiken wie z. B. Cost-Based- oder Value-Based-Pricing. Praktische Erfahrung im Projektmanagement sowie eine hohe Leistungsmotivation und Treibermentalität. Sie arbeiten gerne im Team und verfügen über eine ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsstärke. Deutsch verhandlungssicher in Wort und Schrift sowie Englisch-Grundkenntnisse.
22.05.2022Mainova AGFrankfurt am MainSenior GIS Manager (m/w/d) Dokumentation Rohrnetze und NRM NetzauskunftErfassung der geografischen Netzdaten und Organisation der Netzdokumentation in den Rohrsparten im Geografischen Informationssystem (GIS) gemäß der technischen Regelwerke Entwicklung von Konzepten und Maßnahmen zum Qualitätsmanagement (u.  a. Richtlinien und Arbeitsanweisungen) und zur Optimierung der Erfassungsprozesse Beratungsleistung zu komplexen Digitalisierungsthemen sowie Durchführung von Analysen und Problemlösungen im GIS Umfeld Beratungs- und Entwicklungsleistung im Bereich der rechtssicheren Netzauskunft sowie in der Dienstleistungserbringung für externen und internen Kunden der Dokumentation Rohrnetze bzw. der NRM Netzauskunft Durchführung von Schulungen, Tests und Anwenderbetreuung in Fragen des Netzdatenmanagements bzw. des GISAbgeschlossenes Studium der Fachrichtung Vermessung / Geodäsie / Geoinformatik bzw. vergleichbare Qualifikation sowie eine funktionsrelevante Berufserfahrung Vertiefte Kenntnisse in der Vermessung inkl. Wissen in den aktuellen Messtechniken zur Verbesserung der internen Arbeitsabläufe Fundierte Kenntnisse im Umgang mit Geoinformationssystemen (UT for ArcGIS), CAD sowie grafischen Datenbanken Projektmanagementkenntnisse Sehr gut ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung Hohe Eigeninitiative sowie eine eigenständige und lösungsorientierte Arbeitsweise
22.05.2022SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbHUlmKaufmännische Angestellte (m/w/d) KundenserviceTelefonische, schriftliche und persönliche Beratung von Interessenten sowie Privat- und Gewerbekunden über die Produkte der SWU-Unternehmensgruppe Abgabe von Angeboten über die Produkte der SWU-Unternehmensgruppe Abschluss sowie Beendigung von standardisierten Energie- und Wasserlieferungsverträgen einschließlich der Festsetzung von Abschlagsbeträgen Kunden- sowie Vertragsdatenmanagement im System SAP/IS-U (Stammdatenpflege) und CRM Bearbeitung des Schriftverkehrs und Führen der Korrespondenz Vertriebsorientiertes Arbeiten Überwachung vertragsloser Verbrauchsstellen Bearbeitung von Listen zur Sicherstellung der Datenqualität Entscheidung und Durchführung von Stundungen sowie Abschluss von Ratenzahlungsvereinbarungen für den Bereich Energie Bearbeitung von Reklamationen Mitarbeit an Projekten Durchführung von ProzesstestsAbgeschlossene kaufmännische Ausbildung Gute Kenntnisse in SAP/IS-U, CRM sowie in Microsoft Office-Standardprogrammen (Word, Excel etc.) Gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift Kunden- sowie vertriebsorientiertes Handeln Selbstständiges, lösungsorientiertes und eigenverantwortliches Arbeiten Teamfähigkeit, Flexibilität sowie unternehmerisches Denken Bereitschaft zur Samstagsarbeit
21.05.2022Trianel GmbHAachen(Junior) Projektmanager:in Erneuerbare Energien | Finanzierung / Verkauf (m/w/d)Du unterstützt ab sofort im Bereich Projektentwicklung Onshore am Standort Aachen als Projektarbeit - Entwicklung, Umsetzung und Veräußerung von erneuerbaren Energieprojekten mit dem Fokus auf großen Solarfreiflächen- und Energiespeicheranlagen, Projekt- und Investmentstrukturierung von Projektportfolien Teamarbeit - Steuerung und Koordination der Projektbeteiligten (Investoren, Projektentwickler, Anlagenerrichter, Rechtsanwälte, Banken, Berater, Betriebsführer und Behörden), Begleitung von technischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Due-Dilligence-Prozessen, Verhandlung von Verträgen zur Finanzierung/Veräußerung/Betrieb der Anlagen Kopfarbeit - Konzeption und Umsetzung von Vermarktungsmodellen für Strom aus erneuerbaren Energien, Entwicklung und Analyse von WirtschaftlichkeitsmodellenAusbildung - Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Ingenieurwesen oder Wirtschaftswissenschaften Expertise - Erste einschlägige Berufserfahrung im Bereich Erneuerbare Energien, Fähigkeit zur Bewertung von wirtschaftlichen, technischen und rechtlichen Sachverhalten Persönlichkeit - Schnelle Auffassungsgabe und ausgeprägtes analytisches Denkvermögen, sicheres Auftreten und Verhandlungsstärke, großes Engagement, Wille, dich permanent weiterzuentwickeln und Verantwortung zu übernehmen Bonus - Gutes Netzwerk im Bereich der Erneuerbaren Energien, Kenntnisse des deutschen Strommarkts und seiner Marktteilnehmer
21.05.2022Stadtwerke Lübeck GmbHLübeckProjektentwickler:in Technik / Energiedienstleistungen (EDL)Überzeugende Versorgungs- und Betriebsführungskonzepte: Sie analysieren und bewerten versorgungstechnische Anlagen und entwickeln technische Lösungen im Rahmen von ganzheitlichen EDL-Konzepten, insbesondere im Bereich der dezentralen Wärme- und Stromversorgung. Vertragskonforme Implementierung: Sie begleiten die Umsetzung von technischen Projekten, übernehmen die Auswahl und Steuerung der Dienstleister (Ausschreibung, Vergabe, Bau und Abnahme) und stellen sicher, dass die vertraglichen Kundenanforderungen ebenso wie die gesetzlichen Rahmenbedingungen und einschlägigen Regelwerke (Technik, Immissionsschutz, Arbeitssicherheit) eingehalten werden. Effiziente und wirtschaftliche Betriebsführung: Sie überwachen und dokumentieren den Zustand und die Performance der technischen Anlagen, identifizieren Optimierungspotenziale und begleiten deren Umsetzung und sorgen dafür, dass notwendige Wartungen, Instandhaltungen und Optimierungsmaßnahmen anforderungsgerecht durchgeführt werden.Sie haben ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Fachrichtung Versorgungstechnik, (Schiffs-)Betriebstechnik oder Energietechnik oder bringen eine Qualifikation als Techniker:in/Meister:in mit einschlägiger Berufspraxis oder vergleichbare Qualifikationen und Erfahrungen mit. Erfahrung in der Konzeption, Errichtung und/oder Betriebsführung mittelgroßer Energieanlagen, im EDL-Contracting sowie in der Kalkulation von Betriebskosten ist wünschenswert. Eine souveräne Gesprächs- und Verhandlungsführung sowie Lösungsorientierung und Teamgeist zeichnen Sie aus. Sie sind zudem im Besitz eines Führerscheins der Klasse B. Fundierte MS-Office-Kenntnisse und SAP-Grundkenntnisse runden Ihr Profil ab.
Meister / Techniker (m/w/d) Netzanschluss 2022-05-21 ED Netze GmbH Rheinfelden (Baden), Donaueschingen
21.05.2022ED Netze GmbHRheinfelden (Baden), DonaueschingenMeister / Techniker (m/w/d) NetzanschlussErfassung sämtlicher Anmeldungen für den Netzanschluss in SAP Erster Ansprechpartner für Kundenanfragen und technischer Beratung über die Kundenhotline Angebotserstellung, Auftragsbearbeitung und Rechnungsstellung von standardisierten Netzanschlüssen Erstellung von Genehmigungs-Schreiben für EEG / KWK Anlagen Mitarbeit und Unterstützung in übergreifenden Sonderthemen und ProjektenFür diese anspruchsvolle Tätigkeit wird ein Abschluss zum Meister / Techniker (Elektrotechnik), zum Fachwirt oder eine kaufmännische / technische Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung in der Energieversorgung vorausgesetzt Ihre selbstständige, teamorientierte und qualitätsbewusste Arbeitsweise zeichnet Sie aus Ihnen fällt der Umgang mit den gängigen Office-Programmen leicht und Sie haben Erfahrung im SAP-Umfeld Sie bringen sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift mit
21.05.2022MAINGAU Energie GmbHObertshausenProduktmanager (w/m/d) EnergieAls Produktmanager (w/m/d) betreust Du das tägliche Pricing für den deutschen und österreichischen Energievertrieb und entwickelst dieses stetig weiter. Hierzu überwachst und optimierst Du die Prozesskette mit allen Schnittstellen und Tools. Du setzt Preisanpassungen operativ über alle unsere Kanäle um und analysierst deren Auswirkungen. Dafür beobachtest und analysiert Du kontinuierlich den Markt. Du bist verantwortlich für die Analyse relevanter Kennzahlen sowie deren Aufbereitung von Abweichungen und Entwicklungen. Die Steuerung unserer Dienstleister für die Abwicklung unseres Österreichgeschäftes liegt ebenfalls in Deinem Aufgabenbereich. Zudem bist Du der Ansprechpartner (w/m/d) für Kolleg*innen und Vertriebspartner*innen bei Fragen, Problemen oder Feedbacks zu unseren Produkten.Du hast ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches oder energiewirtschaftliches Studium oder bringst eine vergleichbare Qualifikation mit. Du hast eine Affinität zu IT-Systemen sowie Softwarelösungen und verfügst über sehr gute Kenntnisse über die Funktionen und Programme der Microsoft-Office-365-Umgebung. Erste Erfahrungen mit BI-Tools sind von Vorteil. Du besitzt ausgeprägte analytische Fähigkeiten, kombiniert mit einem praxisorientierten Ansatz. Deine Umsetzungs- und Durchsetzungsstärke kombiniert mit Teamgeist zeichnen Dich aus. Zudem bringst Du ein hohes Qualitätsbewusstsein und die Fähigkeit, über den Tellerrand hinauszuschauen, mit.
21.05.2022FairEnergie GmbHReutlingenSachbearbeiter Abrechnung (m/w/d)Beschaffung und Prüfung von Ableseergebnissen in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Messstellenbetreiber Herstellung der Abrechnungsfähigkeit für Normverträge aller Sparten Bearbeitung von Fehlerprotokollen in Absprache mit dem Fachbereich Manueller Aufbau von Abrechnungskonstrukten Bearbeitung von Rechnungskorrekturen und KundenanfragenAbgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise in der Energiewirtschaft Sicherer Umgang mit den MS-Office Paketen sowie idealerweise Kenntnisse in SAP/IS-U und / oder FirstSale Zielorientiertes Arbeiten, verbunden mit Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein Freundliches, kundenorientiertes Auftreten sowie Teamfähigkeit
21.05.2022WSW Netz GmbHWuppertalBetriebsführer*in VerbundleitwarteSie sind zuständig für die Überwachung, Führung und Dokumentation unseres Versorgungsnetzes (spartenübergreifend im 110/10 kV-, Gas-, Wasser-, Fernwärme- und Abwassernetz) mittels eines Netzleitsystems Sie organisieren das Entstörungsmanagement und stellen die Versorgung sicher Sie ermitteln den Lastfluss und die Kurzschlussleistung im 110/10 kV-Netz Sie überwachen und optimieren den Lastfluss bei Bau- oder Instandhaltungsmaßnahmen Sie planen, organisieren und dokumentieren die über Schaltantrag angemeldeten Schalthandlungen bei störungsbedingten und geplanten Maßnahmen Sie bieten Service für Kunden durch Bedienung der zentralen StörungsannahmeSie verfügen über einen Abschluss als staatlich geprüfte*r Elektrotechniker*in oder Elektromeister*in Sie besitzen gute Kenntnisse im Bereich der 110/10-kV Netze sowie Grundkenntnisse im Bereich der Wasser-, Abwasser-, Gas- und Fernwärmenetze und Trinkwassergewinnung Sie besitzen Kenntnisse in den Bereichen Lastverteilung, Lastoptimierung und Kraftwerkseinsatz Sie sind bereit, am Wechselschichtdienst der Verbundleitwarte teilzunehmen Sie verfügen über Kenntnisse der VDE/VDEW- und Unfallverhütungsvorschriften Sie arbeiten selbständig und engagiert und sind bereit sich weiterzubilden Sie besitzen einen Führerschein der Klasse B
21.05.2022Mainova AGFrankfurt am MainMeister Elektrotechnik (m/w/d) Betrieb NetzstationenÜbernahme eines Netzbezirks mit Betreiberverantwortung gemäß DIN VDE 0105-100 im Bereich der Netzstationen Planung und Durchführung von Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten inkl. Schalthandlungen in den Mittel- und Niederspannungsnetzen Bearbeitung und Durchführung von Entstörungsmaßnahmen Koordination und Durchführung von Inbetriebnahmen von Netzstationen Fachliche Weisungsbefugnis für die eigenen Mitarbeiter sowie den Einsatz von Fremdfirmen Technischer Ansprechpartner für unsere Mittelspannungs-Netzkunden Erste Einblicke aus dem spannenden Arbeitsalltag der NRM: Imagevideo NRMAbgeschlossene Qualifikation als Meister oder Techniker mit funktionsrelevanter Berufserfahrung Verantwortungsbewusstes und selbstständiges Handeln Hohe Flexibilität, Eigeninitiative, Lernbereitschaft und Teamfähigkeit Führerschein Klasse C1 Bereitschaft zur Teilnahme an der Rufbereitschaft
21.05.2022über CAPERA GmbH & Co. KGRegion NorddeutschlandGeschäftsleitung Technik Biogas - mit Perspektive Geschäftsführung [m/w/d]Verantwortliche Leitung des zentralen Bereiches Technik sowie fachliche Führung der dezentralen Betriebsleitungen bei strategischen technischen Vorhaben Verantwortliche Planung inkl. betriebswirtschaftlicher Analyse von strategischen bzw. langfristigen technischen Vorhaben zur Flexibilisierung, Erweiterungen oder Optimierungen von Anlagen Steuerung von externen Dienstleistern im Rahmen der Umsetzung von langfristigen lokalen Vorhaben Verantwortlich für die Ermittlung und Einholung von erforderlichen Genehmigungen von behördlicher Seite Übernahme von Teilaufgaben in der technischen Due Diligence bei Kauf/Übernahme von Anlagen Periodische Besuche der Anlagen zur Abstimmung mit der lokalen Führung vor OrtAbgeschlossenes technisches Studium (Maschinenbau, Anlagenbau, Verfahrenstechnik oder ähnlich), idealerweise ergänzt um eine betriebswirtschaftliche Weiterqualifikation bzw. einem Abschluss als Wirtschaftsingenieur oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Führungserfahrung, vorteilhaft sind Erfahrungen in der Führung von analogen dezentralen Strukturen Idealerweise praktische Erfahrungen im Umfeld von Biogas-Anlagen (Planung, Errichtung oder Betrieb) oder vergleichbarer Anlagen Technischer Sachverstand gepaart mit kaufmännischem Denken, mittelständische »Hands-on«-Mentalität Analytisch und eigeninitiativ, strukturierte und gewissenhafte Vorgehensweise, gute Kommunikationsfähigkeit und Überzeugungsstärke Erfahrung im Umgang mit Behörden im Rahmen von technischen Zertifizierungen, Kenntnisse einschlägiger Genehmigungsverfahren wie bspw. Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG) Bundesweite Reisebereitschaft (1-2 Tage/Monat) Muttersprachliche Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse
21.05.2022Mainova AGFrankfurt am MainTeamleiter (m/w/d) Projekt- und Qualitätssicherung StromnetzeAls Teamleiter führen Sie ihr Team in Abstimmung mit dem Sachgebietsleiter zu allen Aufgabenstellungen der Erfassung und Fortführung der Stromnetzdaten im GIS sowie von Projekten zur Qualitätssicherung dieser Daten. Dabei meistern Sie die Herausforderungen der Digitalisierung in der wachsenden Stadt Frankfurt am Main. Als Teamleiter sind Sie integriert in das Führungsteam der Abteilung Netzdatenmanagement und arbeiten an der Schnittstelle zwischen dem Fachbereich und dem Stromnetzbetrieb der Netzgesellschaft. Sie haben die Verantwortung für die disziplinarische Führung und fachliche Leitung des Teams, die Umsetzung der zugeordneten Aufgaben sowie Koordinierung und Überwachung aller delegierten Tätigkeiten Konzeptionieren und Durchführen von Qualitätssicherungsmaßnahmen und Prozessoptimierungen als Beitrag zum internen Qualitätsmanagement sowie Mitwirkung bei der Erstellung von Richtlinien und Arbeitsanweisungen Durchführung von Schulungen und Anwenderbetreuung in Fragen des Netzdatenmanagements bzw. des GIS Erteilung von komplexen (Netz-)Auskünften mit Kundenberatung. Klärung von Unstimmigkeiten mit den Netzbetreibern bzw. mit anderen OrganisationseinheitenErfolgreich abgeschlossenes Studium der Geodäsie / Vermessung / Geoinformatik oder vergleichbare Qualifikation sowie eine funktionsrelevante Berufserfahrung Führungserfahrung mit ziel- und ergebnisorientierter Führungskompetenz Erfahrung in den Bereichen Change-Management und Teamentwicklung Erfahrung im Projektmanagement und in der Projektleitung Gute Kenntnisse in der Anwendung von Geografischen Informationssystemen (GIS) in der Netzdokumentation Ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein, gewissenhafte und zuverlässige Arbeitsweise Hohe Eigeninitiative sowie eine eigenständige und lösungsorientierte Arbeitsweise Teamgeist, Kommunikationsfähigkeit, sicheres und freundliches Auftreten
21.05.2022TenneT TSO GmbHBayreuth, Lehrte/AhltenIngenieur als Project Planner im Bereich Instandhaltungs- und Projektmaßnahmen (m/w/d)Deine Hauptaufgabe ist die Steuerung und Koordination der risikobasierten, technischen Mehrjahresplanungen von Projekt-, Instandhaltungs- und Einzelmaßnahmen unter Berücksichtigung interner und externer Stakeholder im Netzgebiet von TenneT-Germany Du kümmerst dich um die Organisation und Moderation des Steuerungsgremiums zur integrierten Planung Wir betrauen dich mit der Übernahme einer Schnittstellenfunktion innerhalb der Abteilung zwischen den Planungs- und Ausführungsteams sowie zu anderen TenneT Abteilungen inklusive des Berichtswesens über aktuelle Ereignisse und Entwicklungen im Netzgebiet Die Koordination von Asset-Management-Strategien i m Abgleich mit den Interessen und Ressourcen aus dem Betrieb liegt in deinem Verantwortungsbereich Du übernimmst die Bereichsübergreifende Unterstützung bei der Projekt-, Budget und Mittelfristplanung sowie Weiterentwicklung der interdisziplinären integrierten PlanungDie Stelle erfordert ein abgeschlossenes Studium (Uni/FH) der Fachrichtung Elektrotechnik/Energietechnik oder Wirtschaftsingenieurwesen Fundierte und nachweisliche Erfahrung in den oben genannten Aufgabenbereichen sowie ein Interesse an i nterdisziplinären Prozessen und Tätigkeiten Gutes sprachliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in Deutsch und Englisch ist für diese Stelle Voraussetzung Sicherer Umgang mit MS Office, SAP und SharePoint Ein Führerschein Klasse B und eine gewisse Reisebereitschaft runden dein Profil ab
21.05.2022EnBW Energie Baden-Württemberg AGTrier oder remoteManager Flächensicherung (w/m/d)Durchführung von Akquisitionsgesprächen und kommerziellen Verhandlungen mit Grundstückseigentümern bis zum Abschluss entsprechender Nutzungsverträge Kontaktpflege mit Grundstückseigentümern über den gesamten Zeitraum der Projektentwicklung und - umsetzung der Windkraftprojekte Mitwirkung bei der Erstellung, Pflege und laufende Aktualisierung der Musterverträge im Bereich der Flächensicherung für Windkraftprojekte Unterstützung und Beratung der Projektleiter in allen Fragen der schuldrechtlichen und dinglichen Flächensicherung im Rahmen von Windkraftprojekten und Kooperationen Verantwortung für die Prüfung der Flächensicherung im Rahmen der Akquisition von Windparks (Due Diligence-Prozess) Wissensmanagement im Bereich der schuldrechtlichen und dinglichen Sicherung für WindkraftprojekteAbgeschlossenes Studium mit juristischem oder kaufmännischem Schwerpunkt oder durch entsprechende Berufserfahrung erworbene vergleichbare Qualifikation Regionales Netzwerk in West- / Südwestdeutschland Akquisitions-, Verhandlungs- und Organisationsgeschick Erfahrung in den Bereichen Recht / Vertragswesen und /oder der Projektentwicklung, idealerweise Kenntnisse im Grundstücks- und Grundbuchrecht Sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Durchsetzungsvermögen
21.05.2022EnBW Energie Baden-Württemberg AGKarlsruheMeister / Techniker technisches Büro (w/m/d)Verantwortung im technischen Büro sowie Unterstützung bei der Erstellung der regelmäßigen Berichte für den Standort Karlsruhe Rheinhafen-Dampfkraftwerk Erfassung standortbezogener Steuergrößen und Kennzahlen für die Bewertung des Anlagenbetriebs sowie das Vorantreiben von Optimierungen Erstellung von Sonderberichten für unterschiedliche Nutzer im EnBW-Umfeld Aktive Mitarbeit bei der standortübergreifenden Standardisierung der Berichtsumfänge, Datenverarbeitung und Datenbereitstellung für interne Kunden in Zusammenarbeit mit den SchnittstellenteamsAbgeschlossene Ausbildung als Techniker*in, Meister*in oder einer vergleichbaren Qualifikation in einem elektrotechnischen Berufsbild mit langjähriger Berufserfahrung Idealerweise bringen Sie bereits Kraftwerkserfahrung mit Bereitschaft, sich in das IT-basierte Datenarchivierungssystem einzuarbeiten und hierzu entsprechende Weiterbildungsangebote zu nutzen Äußerst selbständige Arbeitsweise im Rahmen der gültigen Festlegungen und Anweisungen sowie der Vorgaben des Teamleiters Führerschein Klasse B
21.05.2022Stromnetz Berlin GmbH über Kienbaum Consultants International GmbHBerlinGeschäftsführer:in Finanzen und Personal (m/w/d)In dieser Funktion übernehmen Sie die operative und strategische kaufmännische Steuerung der Stromnetz Berlin GmbH. Gemeinsam mit Ihrem Geschäftsführungskollegen sind Sie für die zukunftsfähige Ausrichtung, die kontinuierliche Effizienzsteigerung sowie die Umsetzung der wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Ziele des Gesellschafters verantwortlich. Sie verantworten zusammen mit Ihrem Team die Bereiche Finanzen (Controlling & Rechnungswesen inkl. Steuern), Einkauf, Personal und Facilitymanagement sowie IT. Zum Personalbereich gehören Personalservice, Personalentwicklung & Unternehmenskultur sowie Umwelt, Gesundheit, Arbeitssicherheit und Managementsysteme. Ebenso ist die Abteilung »Strategie & Geschäftsentwicklung« in dem Ressort angesiedelt. Sie erarbeiten klare Strategieempfehlungen für die zukünftige Ausrichtung und vertreten das Unternehmen nach außen. Dabei haben Sie stets die wirtschaftliche Seite und die Nachhaltigkeit im Blick und sind darüber hinaus für die kontinuierliche Optimierung von Prozessen und Kosten verantwortlich. Sie stehen im engen Dialog zu kommunalen Einrichtungen sowie den Aufsichtsbehörden und arbeiten vertrauensvoll mit den Gremien, insbesondere mit dem Aufsichtsrat, den Beschäftigtenvertretungen, dem Gesellschafter (BEN Berlin Energie und Netzholding GmbH) und der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe zusammen.Um diese anspruchsvolle Aufgabe erfolgreich ausfüllen zu können, sollten Sie über einen betriebswirtschaftlichen Studienabschluss mit finanzwirtschaftlichem Schwerpunkt oder eine vergleichbare Qualifikation verfügen. Zusätzlich können Sie auf eine mehrjährige erfolgreiche Berufs- und Führungserfahrung zurückblicken, die Sie idealerweise in einem modernen und innovativen Unternehmen der Energie- bzw. Netzwirtschaft erworben haben. Neben den spezifischen Anforderungen des EnWG verfügen Sie über fundierte Kenntnisse der rechtlichen/regulatorischen Rahmenbedingungen für Netzbetreiber. Sie sind erfahren im konzeptionellen, analytischen, unternehmerischen Handeln sowie in modernen Organisations- und Arbeitsformen und besitzen nachweisbare Erfolge in Veränderungs- und Transformationsprozessen. Zudem zeichnen Sie Erfahrungen in der vertrauensvollen und konstruktiven Zusammenarbeit mit Aufsichtsgremien, den Beschäftigtenvertretungen und Mitbestimmungsgremien sowie kommunalen Entscheidungsträgern und anderen Interessensvertretungen aus. Von Ihrer Persönlichkeit sind Sie unternehmerisch geprägt, führungsstark, aber auch kommunikativ und teamorientiert. Organisationstalent, Verantwortungsbewusstsein und Engagement sollte Ihre Vita ebenfalls widerspiegeln. Sie sind es gewohnt, mit verschiedenen Ansprechpartnerebenen konstruktiv und kooperativ zu kommunizieren und zeichnen sich durch Ihre soziale Kompetenz, Empathie sowie ein hohes Maß an Souveränität und Integrität aus.
21.05.2022rhenag Rheinische Energie AktiengesellschaftSiegburg bei BonnPortfoliomanager Gas & Strom (m/w/d)Operative Bewirtschaftung des Portfolio- sowie Fahrplanmanagements im Gas- und Strombereich für unsere Kunden mit Ausführung von Marktgeschäften OTC oder an der Börse Koordinieren und Führen der Assets- und Lastprognosen für die Gas- und Stromportfolien sowie Betreuung der Schnittstelle zu den Prognoseeinheiten der kundenseitigen Vertriebe Erarbeitung von Marktszenarien zur Optimierung der Kundenportfolien mit Blick auf die Risikoaffinität und Entwicklung von Hedging-Strategien Erstellung von Berichten zu den bestehenden Portfolien im Gas- und Strombereich Mitarbeit im operativen Bilanzkreismanagement zur Durchführung des Datenaustauschs mit unseren MarktpartnernSie haben ihr Hochschulstudium mit energiewirtschaftlichem Schwerpunkt erfolgreich abgeschlossen oder besitzen eine vergleichbare Qualifikation Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung aus dem Bereich Energiehandel mit Sie besitzen ein fundiertes Verständnis für die Handels-, Vertriebs- und Beschaffungsprozesse bei Stadtwerken und Energieversorgungsunternehmen, eine Zulassung als Börsenhändler ist wünschenswert Sie haben bereits mit einem PFM-/EDM-Softwaresystem gearbeitet und besitzen idealerweise Kenntnisse über programmiertechnische Verfahren Sie erkennen neue Trends am Markt und können diese eigenverantwortlich und proaktiv umsetzen Sie besitzen die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zielgruppengerecht aufzubereiten und darzustellen Sie haben ausgeprägte analytische Fähigkeiten, eine starke Affinität für Zahlen und Statistiken und bringen Ihre Fähigkeiten gerne in ein Expertenteam mit ein
21.05.2022Gemeinschafts-Müll-Verbrennungsanlage Niederrhein GmbH über LAB & Company Düsseldorf GmbHOberhausenKaufmännische Geschäftsführung (m/w/d)Übernahme der Verantwortung für Leistung, Qualität, Kosten und Ergebnis der GMVA gemeinsam mit den Geschäftsführungskolleg:innen Operative und strategische Führung und Weiterentwicklung des Unternehmens und seines Standortes sowie dessen Einbindung in das regionale wirtschaftliche Umfeld Sicherstellung der wirtschaftlichen Stabilität der GMVA Nachhaltige kaufmännische Bewertung und Bewirtschaftung der zu verantwortenden Anlagen Sicherstellung aller kaufmännischen Aktivitäten inklusive Erstellung der Quartals- und Jahresabschlüsse Einhaltung von Risikovorgaben und Compliance-Richtlinien Vertretung der GMVA gegenüber Kunden, Aufsichtsrat, Gesellschaftern, Politik, Verwaltung und der Öffentlichkeit Sicherstellung einer offenen UnternehmenskulturEinschlägiger Universitäts- oder Fachhochschulabschluss, Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt:in, Diplom-Wirtschaftsingenieur:in oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige unternehmerische Berufs- und Führungserfahrung, gerne in der Entsorgungs- oder Energiewirtschaft mit erzeugungsnaher Kompetenz Komplette Abdeckung der kaufmännischen Fachkompetenzen, idealerweise ergänzende technische Erfahrung Kenntnisse der rechtlichen, organisatorischen und regulatorischen Rahmenbedingungen Kompetenz zur gesamtunternehmerischen Verantwortung in einem Geschäftsführungsgremium Idealerweise Erfahrung im Umgang mit Behörden und Politik sowie kommunalwirtschaftlichen Spezifika Klares Bekenntnis zu einer kooperativen Unternehmensführung
21.05.2022TenneT TSO GmbHLehrte/AhltenProjektspezialist (m/w/d)Als Projektspezialist übernimmst Du die Umsetzung und Weiterentwicklung des gestaffelten Hand Over Prozesse s im Projekt BorWin5 für das Kabel oder die Konverter Station an Land und auf See Das von Dir geleitete »Hand Over« beinhaltet den technischen und kaufmännischen Übergang des Projektes an den Betrieb bzw. das Asset-Management Du führst zudem zu den jeweiligen Hand Over - Gates die entsprechenden systembezogenen Gespräche durch und sorgst für die erforderliche Vor- und Nachbereitung Dies beinhaltet die Aufbereitung der erforderlichen Dokumentation und die Auswertung verschiedener Datenbanken und der weiteren Informationsquellen (z.B. Mängeldatenbank in Thinkprojekt!, SAP) gemäß der TenneT-Buchstrukturen Zum Abschluss der jeweiligen Hand Over Schritte erstellst Du die erforderlichen Abschlussdokumente zur Vorlage bei den zuständigen Entscheidungsgremien Du arbeitest eng zusammen mit dem Dokumenten-Manager und Doku-Controllern für und trägst dabei zur stetigen Verbesserung der Dokumentationsprozesse im Projekt beiDie Stelle erfordert eine abgeschlossene kaufmännische oder technische Berufsausbildung sowie eine Zusatzausbildung (wie Techniker oder Industriefachwirt oder eine Zusatzqualifikation im Projektmanagement), alternativ besitzt du eine vergleichbare Qualifikation Du verfügst über einschlägige Berufserfahrung im Dokumentenmanagement innerhalb von internationalen Großprojekten in der Energieübertragungsbranche, idealerweise im Offshorebereich Darüber hinaus hast du nachweisbar gute Kenntnisse und umfangreiche Erfahrungen mit der Kollaborationsplattform Thinkproject! sowie in den kaufmännischen oder technischen Prozessen im SAP Idealerweise hast du Erfahrungen im Umgang mit der TenneT-Dokumentenstruktur (Buchstruktur) sowie der Durchführung von Hand Over Schritten Dein Profil wird abgerundet durch ein hohes Maß an Eigeninitiative, Selbstständigkeit, Durchsetzungsvermögen, Kontakt- und Teamfähigkeit, sowie einer sehr guten Ausdrucksweise in Englisch in Wort und Schrift, sowie Deutsch C2 Niveau
21.05.2022EWR GmbHRemscheidElektromeister/-techniker (m/w/d) für die QuerverbundleitwarteFernüberwachung aller Versorgungssparten (Strom, Gas, Wasser, Wärme) Betriebsführung des gesamten Versorgungsnetzes Als Schaltanweisungsberechtigter Schaltungen in der Mittelspannungsebene anordnen Simulation von Schalthandlungen in der Mittelspannungsebene Abstimmungs- und Schaltgespräche mit Vorlieferanten Alarmierung und Einsatzkoordinierung von Bereitschaftsdiensten Annahme von Kundenanrufen bei Versorgungsstörungen Dokumentation von Versorgungsunterbrechungen Generierung von Anlagenbildern für die Bereiche Strom, Gas, Wasser, Wärme, Haustechnik Pflege der Prozessdatenbank Aktualisierung von Systemdaten Administration des Netzleitstellensystems Beseitigung von Störungen am NetzleitstellensystemAbgeschlossene Ausbildung im Bereich Elektrotechnik sowie zusätzliche Qualifizierung zum Meister oder Techniker Berufserfahrung in der Energieversorgungsbranche Kenntnisse im Bereich der Steuerung von Versorgungsnetzen oder -anlagen Selbstständige sowie systematische, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise Analytisches Denkvermögen Routinierter Umgang mit den gängigen Office Produkten Souveränität und Verantwortungsbewusstsein Bereitschaft zur Arbeit in Wechselschichten Führerschein Klasse B
21.05.2022Mainova AGFrankfurt am MainProduktmanager (m/w/d) Geschäftsfeldentwicklung / innovative Produktlösungen PhotovoltaikSie begeistern sich für innovative Geschäftsmodelle und Energielösungen im Bereich Photovoltaik und sind für deren Identifikation, Konzeption und Konkretisierung verantwortlich, wobei Sie neben der Weiterentwicklung des zukünftigen Produktportfolios (von der Idee bis zur Go-to-Market Strategie und Business Planung) ebenso das Management übernehmen. Dies umfasst insbesondere PV-Mieterstrom, PV PPA, PV-B2C-Lösungen (z. B. Autakie PV / Speicher / Energiemanagement) und digitales Services für unsere Kunden. Sie verantworten die (operative) Betreuung der aufgebauten und am Markt eingeführten Lösungen und Geschäftsmodelle sowie deren kontinuierliche Optimierung mit den relevanten Partnern. Im Rahmen der Gesamtstrategie haben Sie ein Gespür für die optimale Marktpositionierung, mit dem Ziel einer schnellen Etablierung und Skalierung im Markt. Als visierter Ansprechpartner für alle produktrelevanten Fragen wissen Sie, wie Sie Wettbewerbsvorteile und Produktfeatures gezielt einsetzen und unterstützen so die Kollegen bei der Kommunikation und der Vertriebsstrategie. Das Design, den Aufbau und Etablierung von End-to-End-Prozessen und Strukturen entlang neuer und bestehender Wertschöpfungsstufen für die Geschäftsmodelle und Produktlösungen, verlieren Sie dabei nicht aus den Augen. Sie sind ein Experte in der Erstellung von Business-Plänen und Projekt-Kalkulationen und leiten daraus entsprechende Preisstrategien ab. Technische, wirtschaftliche und regulatorische / rechtliche Rahmenbedingungen sowie Zusammenhänge im Bereich Photovoltaik berücksichtigen Sie umfassend.Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen / Ingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre oder erneuerbare Energien / Energiewirtschaft. Erste Erfahrungen in den Bereichen der Produktentwicklung, Produktmanagement und/oder Business Development / Geschäftsfeldentwicklung, wenn möglich auf dem Gebiet Photovoltaik. Anwenderkenntnisse in MS-Office- und Content-Management-Systemen, gepaart mit Verständnis für Digitalisierungsthemen. Erste fachspezifische Kenntnisse in der energiewirtschaftlichen Gesetzgebung (bspw. EnWG, EEG, KWK-G,LSV, MsbG) sowie in allgemeinen Rechtsgebieten (z. B. BGB). Kenntnisse des agilen Projektmanagements, Design-Thinking-Methoden und Lean-Start-up-Methoden sowie in der Workshopmoderation und Faciliation. Teamplayer mit stetigem Weiterbildungswillen. Problemlösungskompetenz, flexible Arbeitsweise, ganzheitliches Denken, Kommunikationsstärke. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
21.05.2022Amprion GmbHLampertheimProjekttechniker (m/w/d)Als Meister/ Techniker (m/w/d) arbeiten Sie in unseren Hochspannungsfreileitungsprojekten eng mit den Projektleitern zusammen und übernehmen insbesondere die folgenden Aufgaben: Unterstützung bei der Erstellung von Planungs- und Projektierungsunterlagen Mitwirkung bei der Erstellung von Leistungspreisverzeichnissen und Kostenkalkulationen Erarbeitung von Arbeits-/ Freischaltprogrammen und Projektterminplänen Planung von bauvorbereitenden Arbeiten und Materialbeschaffungen Erstellung von Phasenführungsplänen für einzelne Projektphasen Bearbeitung von Revisionsunterlagen und DokumentenablagenSie befinden sich derzeit in der Weiterbildung zum Techniker (m/w/d) bzw. Meister (m/w/d) oder haben die Qualifikation in der Fachrichtung Elektrotechnik, Bau- oder Vermessungswesen o. ä. bereits absolviert. Ferner zeichnet Sie aus: Interesse, sich in das Fachgebiet der Hoch-/Höchstspannungstechnik einzuarbeiten Begeisterung für Projektarbeit Bereitschaft zur Teamarbeit
21.05.2022rhenag Rheinische Energie AktiengesellschaftKölnConsultant Projekt- und Prozessmanagement Netze (m/w/d)Eigenständige Umsetzung und Steuerung von diversen Projekten bei unseren Kunden aus der Energiewirtschaft in Bezug auf Organisation und Prozesse im Netzbereich Beratung zu aktuellen Themen wie z. B. der Erdgasumstellung, der Digitalisierung sowie Managementsystemen von Netzbetreibern (z. B. EnMS, TSM, QM) Unterstützung bei Projekten als Koordinator (m/w/d) und Schnittstelle zwischen externen Kunden und internen Fachbereichen Analyse und Optimierung der Geschäftsprozesse im Netzbetrieb, insbesondere im Hinblick auf Effizienz und Digitalisierung Durchführung von Prozessdienstleistungen, z. B. im Bereich der Prognose und Abrechnung von EEG-Anlagen Weiterentwicklung von neuen Geschäftsfeldern, Dienstleistungsprodukten und innovativen Lösungen für das Dienstleistungsgeschäft der rhenag im NetzbereichSie haben ein abgeschlossenes Studium, vorzugsweise mit ingenieurtechnischem, wirtschaftlichem oder energiewirtschaftlichem Hintergrund oder eine vergleichbare Qualifikation Sie bringen einschlägige Berufserfahrung in der Energiewirtschaft, dem Netzbetrieb oder der Beratung mit Sie verfügen über Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Projekt- und/oder Prozessmanagement Sie besitzen eine ausgeprägte und praxiserprobte IT-Kompetenz, z. B. Excel- und Access-Kenntnisse Sie arbeiten gerne mit großen Datenmengen Sie bringen eine hohe Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Eigeninitiative mit Sie arbeiten gerne im Team, beim Kunden vor Ort, sind selbstständig, kreativ und schauen gerne über den Tellerrand hinaus
21.05.2022Amprion GmbHDortmundCustomer-Relationship-Manager (m/w/d) für das Kundensegment VerteilernetzbetreiberVerhandlung und Abschluss von Netz- und Systemdienstleistungsverträgen Umsetzung der vertraglichen Regelungen zur Abrechnung und Bilanzierung Selbstständige Planung und Prognose von Erlösen Begleitung des Prozesses der Erstellung von Anschlussangeboten bei neuen Netzanschlüssen bis zu deren Inbetriebnahme einschließlich aller technischen, wirtschaftlichen und juristischen Regelungen Unterstützung übergreifender Projektgruppen bei der Analyse, Ausarbeitung und Umsetzung von neuen energiewirtschaftlichen Konzepten(Fach-)Hochschulabschluss der Fachrichtung Elektrotechnik/ Energietechnik oder Wirtschaftsingenieurwesen Erfahrung im Energiemarkt sowie im Projektmanagement Fundierte Erfahrungen im Umgang mit Kunden Belastbarkeit, Kommunikationsstärke und Verhandlungsgeschick Analytisches Denkvermögen und kundenorientierte Lösungsfindung Sicherer Umgang mit den gängigen Systemen der Datenverarbeitung Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
21.05.2022Mainova AGFrankfurt am MainProjektleiter (m/w/d) Projektierung / Planung Strom PrimärtechnikSie sind verantwortlich für die Projektleitung gemäß der internen Projektmanagementstandards für schwierige Bau- und Kundenprojekte in den Spannungsebenen 30-110-kV (Primärtechnik). Sie verantworten die Planung und Projektverantwortung gemäß HOAI Leistungsphasen sowie Sonderbaumaßnahmen unter Berücksichtigung wirtschaftlicher und technischer Gesichtspunkte Sie erwirken die benötigten Genehmigungen bei den jeweiligen Behörden, Ämtern und Dritten Sie übernehmen die Kalkulation, die Kosten- und Terminkontrolle sowie die Risikoanalyse von Projekten Sie sind verantwortlich für die ordnungsgemäße Planung von Bau- und Instandhaltungsmaßnahmen unter Berücksichtigung der Lebenszykluskosten und der Funktionstüchtigkeit Dabei stellen Sie eine hohe Verfügbarkeit der Primärtechnik (AIS-/GIS-Schaltanlagen, Eigenbedarfsanlagen) sicher Sie begleiten die Maßnahmen vor Ort und übernehmen die fachliche Führung und Überwachung von internen / externen Fachplanern (z. B. Ingenieur-Büros) sowie externer Projektsteuerer Sie sorgen für die Durchführung der ordnungsgemäßen Planung und Erstabnahme, Erstinbetriebnahme von Bau- und Instandhaltungsmaßnahmen im Rahmen schwieriger Bau- und Kundenprojekte in Anlehnung an die HOAI und VOB Sie sind verantwortlich für die Abstimmung, Erstellung, Einhaltung und Überwachung von Budget- und Terminvorgaben. Ebenso für die Überprüfung und Revision von Planunterlagen, Stromlaufplänen, Parametrierlisten, Verriegelungslisten und Protokollauszügen und deren GenehmigungAbgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektrotechnik oder vergleichbare Qualifikation sowie eine funktionsrelevante Berufserfahrung Fundierte Erfahrung bei der Inbetriebnahme und Planung von Schaltanlagen der Hochspannung Mehrjährige Erfahrung in der Leitung komplexer Strom-Projekte Gute Kenntnisse der HOAI, VOB, DIN, VDE, EltBauVo Sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise in der deutschen Sprache Die Fähigkeit, mit unterschiedlichen Ansprechpartner*innen auf Augenhöhe zu kommunizieren Eigenverantwortliche Arbeitsweise, Verhandlungsgeschick sowie sicheres Auftreten Gute Anwenderkenntnisse in SAP und GIS sind von Vorteil Führerschein der Klasse B
21.05.2022Mainova AGFrankfurt am MainIngenieur (m/w/d) Rohrnetz- / Versorgungstechnik als Teamleiter Bau- und Betrieb Gas / WasserLeitung des Teams inkl. aller hierfür erforderlichen Tätigkeiten wie z. B.: Führung und Förderung bzw. (Weiter-) Qualifizierung sowie Sicherstellung der Unterweisung aller Mitarbeiter im Verantwortungsbereich Sicherstellung der ordnungsgemäßen Bauausführung und des sicheren Betriebs sowie der Wartung / Inspektion / Entstörung unter Berücksichtigung der technischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sowie Einhaltung der jeweils geltenden Normen und Regelwerke im Gas / Wasserverteilnetz der NRM und im Rahmen von Dienstleistungsverträgen für Dritte Fachliche Anleitung, Beratung und Schulung der Mitarbeiter bezüglich aller schwierigen Sachverhalte, die bei der Wahrnehmung der Aufgaben im Team auftreten Mitwirkung bei der Planung und Vorbereitung von Investitions- und Instandhaltungsvorhaben Mitwirkung an der Erarbeitung von technischen Regelwerken, Werknormen und dem Standard-Leistungsverzeichnis Teilnahme an der RufbereitschaftAbgeschlossenes technisches Studium Führungskompetenz Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Energietechnik Hohe Kunden- und Dienstleistungsorientierung sowie sicheres Auftreten Gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten PKW Führerschein
21.05.2022RES Deutschland GmbHBerlinBusiness Development Manager (m/w/d)Unterstützung der Bereichsleitungen und der Geschäftsführung bei der Markterschließung, insbesondere Durchführung von Marktforschung, Ausarbeitung der Marketing- und strategischen Geschäftsentwicklungsplanung und entsprechender Ziele; Planung und Umsetzung von Geschäftsentwicklungsmaßnahmen zur Erreichung der gesetzten Ziele; Aufbau und Pflege von Kundenbeziehungen inklusive klarer und positiver Darstellung der RES Dienstleistungen in persönlichen Gesprächen, Präsentationen und in schriftlichen Angeboten an Kunden, Auftragnehmern und anderen Interessengruppen; Identifizierung von Ausschreibungen, möglichen Kooperationen, Akquisitionsmöglichkeiten oder weiteren potenziellen Neugeschäften; Erstellung von Kostenkalkulationen einschließlich der Entwicklung einer Preisstrategie; Angebotsmanagement zur Teilnahme an öffentlichen und privatwirtschaftlichen Ausschreibungen unter Einbindung eines interdisziplinären und internationalen Teams; Führen von Vertragsverhandlungen sowie Steuerung der internen Freigabeprozesse bis hin zum Vertragsabschluss innerhalb der vereinbarten Freigabelevels; Korrektes Erfassen und Nachverfolgen von geschäftlichen Opportunitäten, Kundenkontakten und Projektdaten innerhalb des CRM-Systems; Bewertung technischer Fähigkeiten potenzieller Partner und Auftragnehmer sowie Verhandlung von Planungs-, EPC- und Serviceverträgen; Repräsentanz des Unternehmens auf Messen, Konferenzen und Veranstaltungen; Unterstützung bei der Entwicklung einer Unternehmenskultur der kontinuierlichen Verbesserung mithilfe der Analyse von Kundenfeedback und internem Feedback und daraus resultierende Schlussfolgerungen für die Geschäftsentwicklungsstrategie; Unterstützung bei der Standardisierung der Geschäftsentwicklungsaktivitäten im gesamten Unternehmen; Abstimmung und Koordination mit dem globalen Business Development Team insbesondere mit dem Ziel Prozesse gruppenweit zu harmonisieren und Standards einzuführen; Implementierung von Methoden des Key Account Managements;Mehrere Jahre Berufserfahrung im Bereich Geschäftsfeldentwicklung oder im technischen Vertrieb in der Energiewirtschaft und/oder im Investitionsgüterbereich; Fundierte Marktkenntnisse Wind/Solar in Deutschland, insbesondere der O&M-Akteure, Kundenstruktur sowie Dienstleister und Lieferanten; Kenntnisse von Ausschreibungs- und Geschäftsentwicklungsprozessen, die typischerweise für den Verkauf von Dienstleistungen in einer B2B-Umgebung verwendet werden; Umfangreiche Erfahrungen in der Erstellung von Angeboten und Ausschreibungsunterlagen sowie der Durchführung der nachgelagerten Aktivitäten; Kenntnisse im Bereich Key Account Management; Kenntnisse der wichtigsten Vertragsbedingungen in Bezug auf Betriebsführung und O&M, wie z. B. Leistungsgarantien, sind wünschenswert Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Erneuerbare Energien, Maschinenbau, Elektrotechnik oder in einem vergleichbaren Bereich (jedoch kann ein nachgewiesener Hintergrund in einer relevanten Business-Development-Tätigkeit ausreichend sein); Besitz eines deutschen PKW-Führerscheins Hohe Reisebereitschaft in Deutschland und im europäischen Ausland. Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten in deutscher und englischer Sprache Seriöses und respektvolles Auftreten zur glaubwürdigen Vertretung von RES Verhandlungsgeschick Strukturierte und eigenständige Arbeitsweise Starke Eigenmotivation Nachhaltiges Denken Teamplayer Ausgeprägte numerische Analysefähigkeiten, die für die Entwicklung von Kostenmodellen zur Erbringung technischer Dienstleistungen (wie Asset Management und O&M), insbesondere hinsichtlich langfristiger Verträge, erforderlich sind Hervorragende Fähigkeiten in den Bereichen strategische Analyse und Recherche Gute organisatorische Fähigkeiten zur Einhaltung von ambitionierten Zeitplänen ggfs. bei einer Reihe von parallellaufenden Ausschreibungen und anderen Geschäftsentwicklungsaktivitäten; Exzellente Kenntnisse im Umgang mit Microsoft 365 (Word, Excel, PowerPoint, SharePoint) und Salesforce-Systemen
Pricing Manager (m/w/d) 2022-05-21 Mainova AG Frankfurt am Main
21.05.2022Mainova AGFrankfurt am MainPricing Manager (m/w/d)Sie führen Preiskalkulationen durch, sichern Margen und entwickeln Anwendungen von Preismodellen. Sie arbeiten an Pricing-Projekten mit. Sie entwickeln taktische Preis- und Bonusmaßnahmen und arbeiten in cross-funktionalen Vertriebsteams. Sie übernehmen regelmäßige Plan-/Ist-Vergleiche und initiieren Maßnahmen bei Abweichungen. Sie entwickeln eigenständig Pricing- sowie Businesscase-Modelle weiter und führen Wettbewerbs- und Marktbeobachtungen durch.Erfolgreich abgeschlossenes kaufmännisches bzw. ingenieurwissenschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung sowie Analyse- und Konzeptionsfähigkeit. Erste relevante Berufserfahrung, idealerweise im Pricing, Produktmanagement, Vertrieb, Beschaffung oder produktmanagementnahen Schnittstellen. Erste Erfahrung mit IT gestützten Berechnungstools, ergänzt um die Fähigkeit, Preisstrategien zu erarbeiten und Preismodelle zu entwickeln. Erste Projektmanagementerfahrung sowie eine hohe Leistungsmotivation, Treibermentalität und arbeiten gerne im Team. Deutsch verhandlungssicher in Wort und Schrift sowie Englisch Grundkenntnisse. Die Stelle ist auf 12 Monate bzw. bis 31.05.2023 befristet.
21.05.2022EnBW Energie Baden-Württemberg AGStuttgartKraftwerksmeister Schicht (w/m/d)Organisation des Anlagenbetriebes im Kraftwerk Stuttgart-Münster. (Müllkessel, Kohlekessel, Rauchgasreinigungsanlagen, Wasser- / Abwasseraufbereitung, Nebenanlagen, Fernwärmenetz) Organisieren eines wirtschaftlichen Betriebs aller Anlagen im Kraftwerk unter Beachtung der Vorgaben der betriebstechnischen Dokumentation und der Betriebsanweisungen sowie aller Genehmigungsauflagen und Sicherheitsvorschriften Umsetzen der Anweisungen der Betriebsleitung und Übernahme übergeordneter Auf-gaben für die Abteilung Produktion Organisation von Freischaltmaßnahmen, Überwachung der Ausführung Vertretung des Teamleiters (Schichtleiters)Erfolgreich abgeschlossene VGB-Kraftwerksmeisterausbildung oder vergleichbare Qualifikation mit entsprechender mehrjähriger Kraftwerkserfahrung Erfahrung im Betrieb von Kraftwerks- und Nebenanlagen Erfahrung im Betrieb von Abfallverbrennungsanlagen ist von Vorteil Selbständige und engagierte Arbeitsweise, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbereitschaft Fähigkeit zur Mitarbeiterführung und Organisation
21.05.2022Stadtwerke München GmbHMünchenElektroingenieur*in Sekundärtechnik Strom mit Schwerpunkt Schutzberechnung (m/w/d)Im Rahmen vom Projektalltag bewerten Sie mittels Ihrer Schutzsimulation (PowerFactory) das Systemverhalten und Veranlassen die Anpassung der relevanten Schutzeinstellwerte. Hierfür erstellen Sie für sämtliche Netzschutzeinrichtungen aller Spannungsebenen (380 kV / 110 kV / 10 kV / 0,4 kV) vom Anlagenhauptschalter bis hin zum Transformatorschutz die Schutzeinstellblätter. Weiter unterstützen Sie den Anschlussprozess vor allem für die EEG-Anlagen sowie für die Kundenanschlüsse der MS & NS. Sie beraten die Planung als auch unseren Auftraggeber mit Ihrer Expertise, z.B. bei der Erstellung von Schutzkonzepten.Sie bringen ein abgeschlossenes Hochschul-/ Universitätsstudium im Bereich der Elektrotechnik in der Fachrichtung Energietechnik oder vergleichbar mit. Erste Erfahrungen mit den gängigen Parametriertools sowie der Parametrierung von Schutzgeräten vorzugsweise Siemens und ABB haben Sie gesammelt oder sind bereit diese zu erlangen. Sie besitzen fundierte Kenntnisse über die physikalischen Vorgänge in elektrischen Energieverteilungsnetzen. Ein sicherer Umgang mit PowerFactory2020SP3 inkl. der Schutzmodule sowie erste Kenntnisse mit Siemens CTDim zeichnen Sie aus. Die gängigen EDV-Programmen, wie z.B. MS Office, SAP & Modul etc. und erste Kenntnisse in DPL und Python beherrschen Sie. Sie bringen sehr gute kommunikative Fähigkeiten, sowie eine sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit mit. Für Sie sind Teamfähigkeit, Organisationsstärke, Entscheidungsfähigkeit, Motivation und Einsatzbereitschaft eine Selbstverständlichkeit und handeln auch danach.
21.05.2022OSRAM GmbHRegensburgIngenieur*in (d/m/w) für EnergiemanagementBetreuung und Optimierung von Energie- und Medienmanagement Durchführung von energetischen Bewertungen und internen Energieaudits sowie Energiecontrolling Aufbau und Implementierung von einheitlichen Datengrundstrukturen (Energie/Medien) Erstellung von Energieberichten, Auswertungen, Reports und Dashboards Prüfung, Beantragung und Abwicklung aktueller Förderprogramme Enge Zusammenarbeit mit den Fertigungsabteilungen als auch BehördenErfolgreich abgeschlossenes technisches Studium der Fachrichtung Elektrotechnik, Energiemanagement, Versorgungstechnik, erneuerbare Energien o.Ä Berufserfahrung im oben genannten Aufgabenumfeld vor Vorteil Berufserfahrung im Energiemanagement nach ISO 50.001 Sicherer Umgang mit MS Office (Excel, Power BI) Selbstständige, analytische und systematische Arbeitsweise Fließende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse
21.05.2022RuhrverbandEssenIngenieur/in Elektrotechnik/Energietechnik (FH) (m/w/d)- Eigenständige Projektbearbeitung von der Bestandsaufnahme, Erarbeitung verschiedener Lösungskonzepte inkl. Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen und planerischer Umsetzung Der Vorzugsvariante bis zur Ausführungsreife - Auslegung und Planung elektrotechnischer Komponenten wie Mittel- und Niederspannungsschaltanlagen, speicherprogrammierbarer Steuerungen, Leitsysteme Auf Kläranlagen und Pumpwerken und Systeme zur Fernüberwachung und -wirkung - Unterstützung bei der Erstellung von Lastenheften - Zusammenarbeit mit den Fachbereichen Bau- und Maschinentechnik - Weitere Projektbegleitung beim Bau und der Inbetriebnahme in enger Abstimmung Mit den zuständigen Fachabteilungen- Erfolgreich abgeschlossenes Ingenieur/innenstudium Dipl.-Ing. (FH), Bachelor, Master (FH) der Fachrichtung Elektrotechnik, möglichst Energietechnik oder eine Vergleichbare Qualifikation mit gutem Abschluss - Erfahrung mit Projektarbeiten, z. B. im Anlagenbau oder Schaltanlagenbau Wünschenswert - Verständnis für verfahrenstechnische Zusammenhänge - Strukturierte ergebnis- und leistungsorientierte Arbeitsweise - Ausrichtung der Arbeit an klaren Zielvorgaben, insbesondere hinsichtlich Wirtschaftlicher Lösungen - Sicherer Umgang mit MS-Office Produkten (Word, Excel, PowerPoint) - Hohes Maß an Leistungsorientierung, Selbständigkeit, Teamfähigkeit und Kundenorientierung - Führerschein Klasse B (Klasse 3 alt)
21.05.2022TenneT TSO GmbHRegion OldenburgServicetechniker - Mechanische und Verfahrenstechnische Systeme Offshore (m/w/d)Als Servicetechniker (m/w/d) bist Du für die eigenverantwortliche Durchführung von Entstörungen, Inspektions- und Wartungsarbeiten im Bereich der Mechanik zuständig. Dies schließt die eigenständige Bearbeitung der Dokumentation und Zustandsbewertung der Einrichtungen und Anlagen mit ein Du beaufsichtigst Dienstleister vollumfänglich im Rahmen der Instandhaltung und übernimmst bestimmte offshore-spezifische Rollen im Rahmen der Betriebsführung und des Notfallkonzeptes Die Kontrolle der Tätigkeiten und Erteilung der Arbeitserlaubnisse im mechanischen Bereich sowie die Kontrolle und Ausgabe der Werkzeuge im mechanischen Bereich gehören zu Deinem Aufgabengebiet Schließlich sorgst Du für die Delegationen und Einweisungen im mechanischen Bereich, die Freigabe der Verwendung von strategischen Ersatzteilen sowie den Abgleich des Arbeitsstandes und Abnahme der Arbeiten Dein Aufgabengebiet wird durch die Verantwortlichkeit für die Freischaltung in Bezug auf mechanische Komponenten abgerundet. Bei allen Aufgaben hast Du die Beachtung der SHE-Richtlinien im Sinn Darüber hinaus nimmst Du an Rufbereitschaftsdiensten für Störungsersteinsätze z. T. an Sonn- und Feiertagen teilDu bringst eine abgeschlossene Ausbildung zum Schiffsmechaniker, Industriemechaniker oder Klima- und Lüftungstechniker (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation mit. Zudem hast Du eine Fortbildung zum Meister/ Techniker (m/w/d) oder vergleichbar absolviert Idealerweise kannst Du einschlägige Erfahrung im Bereich der maritimen Betriebstechnik vorweisen Dich zeichnet eine multifunktionale Einsatzbereitschaft zur gegenseitigen Unterstützung während mehrtägiger Aufenthalte auf den Plattformen aus Eine ausgeprägte Teamfähigkeit, Eigeninitiative sowie eine hohe Einsatzbereitschaft zeichnen Deine Arbeitsweise aus Ein gutes sprachliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in Deutsch und Englisch ist für Dich selbstverständlich; ebenso der sichere Umgang mit MS Office Zudem hast Du eine hohe Lernbereitschaft sowie die fortlaufende Bereitschaft zu Weiterbildungs- und Trainingsmaßnahmen Die arbeitsmedizinische Eignung für Offshore-Einsätze nach dem AWMF-Standard Wird von unserem Betriebsarzt festgestellt Der Führerschein der Klasse B und Reisebereitschaft runden Dein Profil ab